Die Karlsberg-Brauerei hat wenige Monate nach Platzierung der zweiten Unternehmensanleihe über diesmal 40 Mio Euro eine kurze Halbjahresbilanz gezogen. Der Umsatz stieg demnach von 81,1 auf 84,1 Mio Euro, das Ebitda um 0,8 Mio auf 8,6 Mio Euro. Der Absatz gab um 0,8 % nach - wie es heißt aufgrund "der begonnenen, allerdings noch nicht vollständig umgesetzten Bereinigungen des Produktportfolios im margenschwächeren Discountsegment". Am Ende stand ein Halbjahresergebnis von rund 1,7 Mio Euro - fast gleichauf mit dem Ergebnis zum ersten Halbjahr 2015.
Auf bescheidenem Niveau hat auch die zur Karlsberg-Gruppe gehörende Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA ihr Ergebnis in der ersten Jahreshälfte gesteigert. Wie der Konzern jetzt bekannt gab, steig das Periodenergebnis von 0,1 auf 0,4 Mio Euro - bei einem Umsatzanstieg von 1,4 Mio auf 67,3 Mio Euro.