Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Grüner Ammoniak verknappt Kohlensäure

Mit dem Bau einer Mega-Anlage im Oman zur Herstellung von Ammoniak per Sonnen- und Windenenergie steigt laut INSIDERN der Druck auf die europäische Verfügbarkeit von CO2. Der US-Anlagenbauer KBR hatte unlängst von der indischen ACME Group den Auftrag zum Bau der Großanlage für Ammoniak im Oman erhalten; sie soll mit grüner Energie angeblich bis zu 300 Tonnen Ammoniak pro Tag herstellen.

Energiepreise waren zuletzt Grund dafür, dass viele europäische und auch deutsche Firmen ihre Ammoniak-Produktion herunterfuhren und damit die Düngemittelproduktion blockierten, womit wiederum die Versorgung vieler Branchen mit CO2 infrage gestellt wurde. Die Anlage im Oman soll bereits Ende kommenden Jahres in Betrieb gehen.

Beobachter gehen davon aus, dass die Nachfrage nach natürlichen Gasen oder/und nach Biogas hierzulande dann noch steigt. ACME hatte erst im Juli dieses Jahres eine ebenfalls mit grüner Energie betriebene Anlage in Rajastan in Betrieb genommen, die dort bis zu fünf Tonnen Wasserstoff und/oder Ammoniak pro Tag produziert.

Artikel aus INSIDE 888

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt