Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Goldener Januar: Bierkurve steil nach oben

Das ist mal eine Hausmarke: Ungeachtet aller Sondereffekte ist der Bierabsatz der deutschen Brauer und Bierlager laut Statistischem Bundesamt im Januar um satte 10,5 % gestiegen (gesamt), im Inland allein waren es sogar 12,5 %. Der Export zog nur um 1,3 % an, der in EU-Länder schwächelte sogar etwas (-1,2 %). In Drittländer (USA, China, Italien etc..) wurden immerhin 4,4, % mehr verkauft als im gleichen Vorjahresmonat.

 

Zahlen im Detail nachlesen (pdf)

 

An den Arbeitstagen kann´s nicht gelegen haben - die waren im Januar 2017 fast genauso viele wie diesmal. Auch lag der Januar 2017 nicht entscheidend unter Januar 2016 (-1,4 %). Und das Wetter? Auch nicht so toll. INSIDER verorten die Ursache für den plötzlichen Absatz-Zuwachs eher beim miesen Dezember 2017, bei dem im Inland 9,5 % über den Jordan gingen. Im Januar waren die Läger dann leer - und mit Radebergerund Krombacherhatten 2017 zudem zwei große Brauer Preiserhöhungen zum 1. Februar bzw. 1. März 2018 angekündigt. Bitburgerhatte zudem Mitte Januar erhöht. 

 

Die Biermischungen folgten dem Trend bei den Bieren wie gewohnt in größerem Ausschlag und zogen mit + 21,9 auf und davon. In den Zahlen der Statistiker sind alkoholfreie Biere wie immer nicht enthalten.

 

 

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt