Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Glyphosat: Deutsche Enthaltung wahrscheinlich

Komplizierte Gemengelage in der EU bezgl. Glyphosat: Nachdem aktuell Umweltministerin Barbara Hendricks und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) signalisiert haben, dass die SPD-geführten Ressorts in der Bundesregierung einer Verlängerung der Glyphosat-Zulassung nicht zustimmen werden, dürfte es auf eine Stimmenthaltung Deutschlands in der kommenden Woche auf EU-Ebene hinauslaufen. Damit könnte aber auch das ganze Projekt kippen; es gibt bereits mehrere Länder, die der Glyphosat-Verlängerung nicht zustimmen wollen.

 

Das CSU-geführte Landwirtschaftsministerium hat sich bislang pro Verlängerung ausgesprochen. Zuletzt hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, die Verwendung von Glyphosat für neun statt wie ursprünglich geplant für 15 Jahre zu verlängern - ohne größere Auflagen. Den Ländern bleibe damit relativ frei vorbehalten, den Einsatz von Glyphosat nach ihrem Gusto zu regeln.

 

Der Unkrautvernichter war vor rund zwei Monaten in Deutschland heftig ins Gerede gekommen, als der Münchner Umweltinstitut in Proben der führenden deutschen Markenbiere Spuren von Glyphosat in sehr unterschiedlicher Konzentration nachgewiesen hatte.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt