Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gilde sperrt Dosenabfüller aus

Bei der Hannover Gilde-Brauerei verschärft sich der Arbeitskampf. Nach Streiks in der vergangenen Woche wurden am Freitag laut NGG rund ein Dutzend Mitarbeiter der Dosenabfüllung, die sich an den Streiks beteiligt hatten, für die Dauer einer Woche ausgesperrt.

Am 29. November 2019 hatten die TCB-Inhaber Mike Gärtner und Karsten Uhlmann die 2016 von AB Inbev übernommene Gilde-Brauerei unter dem Dach der Gilde Brauerei GmbH in vier Teilgesellschaften aufgesplittet: die Leine Logistik GmbH, die Fass-und Flaschenabfüllgesellschaft Hannover GmbH, die Hannoversche Abfüllgesellschaft mbH für das Dosengeschäft und die alte Gilde Vertriebsgesellschaft. In der jetzt sanktionierten Dosen-Abteilung arbeiten rund 20 Menschen; wie es heißt, sollen die durch die Aussperrung wegfallenden Kollegen auch durch Leihkräfte aus dem Frankfurter Brauhaus ersetzt worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es bislang nicht.

Geschäftsführer der Dosenabfüllung ist seit ihrer Ausgliederung Alexander Benkert, u.a. auch Gf der Viaplast GmbH, die für das Frankfurter Brauhaus PET-Flaschen herstellt.


Ergänzung 13.40 Uhr:

Freddy Adjan, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft NGG, ließ mittlerweile verlauten, die Unternehmensleitung der Gilde überspanne "den Bogen und verletzt geltendes Recht: Der Betriebsrat wird in der Ausübung seiner Rechte wiederholt behindert, Beschäftigte wurden von der Arbeit ausgesperrt und mit der Veröffentlichung der Namen von Streikenden wurden die Persönlichkeitsrechte unserer Kolleginnen und Kollegen massiv verletzt. Wir werden das beim Landesdatenschutzbeauftragten anzeigen."

Von Seiten TCB gibt es noch keine Stellungnahme gegenüber INSIDE.

Kopf der Woche
15.03.2024

11
/2024

Walter Steffens

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt