Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

GfK zählt weniger Pessimisten

Die Konsumforscher der GfK in Nürnberg erkennen einen Silberstreif am Verbraucherstimmungs-Himmel. Nach einigen Monaten der Stagnation, so die Nürnberger, hellt sich die Verbraucherstimmung auf. Ein Aufwärtstrend sei erkennbar. Wie nachhaltig der bei steigenden Arbeitslosenzahlen sein wird, mag auch die GfK nicht prognostizieren. Der Gesamtindikator stieg nach revidiert 2,6 Zählern im Juni im Juli auf 2,9 Punkte; allerdings auf niedrigem Niveau. Positiv gestimmt haben die Verbraucher laut GfK der noch recht robuste Arbeitsmarkt und die Inflationsrate von null Prozent im Mai. Das stärkt den Optimismus mit Blilck auf die Konjunktur und das erwartete Einkommen. Weniger Pessimisten macht die GfK auch unter den Finanzanalysten aus. Die Konjunkturerwartung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat sich im Juni spürbar verbessert. (23. Juli 2009, 15.35 Uhr)

 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
14.05.2021

19
/2021

Niklas Östberg

Weiterlesen
Print-Ausgabe
07.05.2021

Neu!
#876

Zum Abschied von Seppi Wirth

Zum Inhalt