Das deutsche Cava-Feld musste Codorníu (Rondel) räumen, seit Freixenet die Exklusivrechte für die typische "gefrostete" Flasche bekam (INSIDE 483). Seither konnte Codorniu Deutschland-Chef Andreas Krause mit kleinen Cava-Mengen in grünen Flaschen oder einem breiten Wein-Sortiment nur zaghaft wachsen.
Dabei ist Codorníu mit rund 3.500 Hektar Anbaufläche einer der größten spanischen Produzenten nicht nur von Cava sondern auch Wein. Der letzte Vertriebspartner, Racke, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahre selbst aufgelöst. Krause hatte Handlungsbedarf.
Pünktlich zur Internorga, auf dem GDN-Stand in Halle B1, konnten Krause und die aus Spanien eingeflogenen Codorníu-Exportmanager James McKenna und Juan Castel am heutigen Freitagvormittag eine Lösung bekannt geben. Der Verlegerverbund GET N/GDN erhält die Distributionsrechte für Deutschland. Die erste Duftmarke des neuen GET-N-Chefs Jens Armbrust.
Zur Grupo Codorníu gehören folgende spanische Weingüter und Marken: Codorníu Cava, Rondel, Raimat, Scala Dei, Nuviana, Legaris, Bilbainas, Vina Pomal, Bach, Veranza sowie die Weingüter Artesa in USA und Bodega Septima in Argentinien.