Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gerolsteiner sprudelt kräftig

Wie viele andere Mineralbrunnen hat auch der im vergangenen Jahr 755 Mio Liter große Gerolsteiner Brunnen vom heißen Sommer profitiert. Zwei Wochen nach dem Weggang von Robert Mähler, seit April 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung, musste nun der kaufmännische Geschäftsführer Joachim Schwarz die Zahlen präsentieren.

Demnach wuchs der Gesamtabsatz an Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken in den ersten sieben Monaten mit einem Plus von 4,7 % auf 4,8 Mio. Hektoliter. Den Gesamt-Nettoumsatz steigerte das Unternehmen aus der Vulkaneifel um 6,1 % auf 182,6 Mio. Euro. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, lag das Umsatzplus im Bereich Mineralwasser gar bei 7,3 %. Stilles Mineralwasser legte beim Absatz 16,9 % zu. Der Marktanteil bei kohlensäurehaltigen Mineralwässser mit einem Literpreis über 40 Cent stieg auf 21 %.

Der Export habe ebenfalls „eine erfreuliche Entwicklung“ gemacht, vor allem das Geschäft in den Benelux-Staaten, den USA und Südkorea habe eine treibende Rolle gespielt. Das Gerolsteiner Engagement in Japan sei wettbewerbsbedingt weiterhin unter Druck.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt