Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gastro: Aufstieg aus dem tiefen Tal

Der Gastgewerbeumsatz in Deutschland ist laut aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Juli 2021 um 20,8 % gegenüber Juni (real; nominal + 21.3 %) gestiegen; er lag damit aber immer noch 23,5 % "unter Vorkrisenniveau", in der Lesart des Bundesamtes der Februar 2020. Gegenüber Juli 2020 stieg der Umsatz 3,5 % real (+3,8 % nominal).

Aufgeteilt in die einzelnen Sparten stieg der reale Gastro-Umsatz im Juli 2021 gegenüber Juni 2021 um 13,7 %, allerdings lag er noch immer 22,2 % unter Februar 2020. Im Vergleich zum Juli 2020 war der Umsatz real 1,5 % höher. Innerhalb der Gastronomie stieg der Umsatz der Caterer gegenüber Juni 2021 real um 12,4 %. Im Vergleich zum Februar 2020 setzten die Caterer jedoch 30,1 % weniger um. Gegenüber dem Vorjahresmonat lag ihr Umsatzplus real bei 14,6 %.

Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen konnten ihren realen Umsatz im Juli 2021 gegenüber Juni 2021 um 36,1 % steigern, nachdem er sich im Juni 2021 im Vergleich zum Mai 2021 bereits mehr als verdoppelt hatte. Trotz dieses Anstiegs lag der reale Umsatz im Juli 2021 noch 25,4 % unter Februar 2020. Gegenüber Juli 2020 stieg der reale Umsatz um 7,3 %.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt