Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gastgewerbe: Zeitlupen-Erholung

Tiefes Tal der Tränen: Langsam robbte sich das Gastgewerbe im August wieder Richtung Vorjahres-Niveau - doch nun droht der Winter

Gute Zahlen, schlechte Zahlen: Das Gastgewerbe hat im August wieder zugelegt - aber eben nur im Vergleich zum Vormonat. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes stieg der Umsatz nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 5,5 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 5,4 % gegenüber Juli 2020.

Kleiner Schönheitsfehler: Wegen Corona lag der Umsatz dabei gegenüber Februar 2020 (also dem Zeitpunkt vor Ausbruch der Pandemie) real noch 23,3 % unter Niveau. Gegenüber August 2019 war der Gastgewerbeumsatz real um 22,2 % und nominal um 17,5 % geringer. Und jetzt kommt erst der Winter mit seinen Bewirtungsbeschränkungen, vor denen die meisten Betriebe zittern.

Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen erzielten im Vergleich zum August 2019 real 22,0 % niedrigere Umsätze. In der Gastronomie fiel der Umsatz gegenüber August 2019 real um 22,3 %. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im August 2020 um 32,9 % unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt