Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Gastgewerbe: Au Mai!

Die gute Nachricht zuerst: Der Gastgewerbeumsatz ist im Mai 2020 real um 45 % gegenüber Vormonat gestiegen, nominal - also kalenderbereinigt - um 45,2 %. Die schlechte Nachricht: Er lag damit nominal immer noch 65 % unter dem Vorkrisenniveau, real um 64 %.

Die Zahlen hatte heute morgen das Statistische Bundesamt bekannt gegeben. Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen erzielten demnach im Vergleich zum Mai 2019 real 80,0 % niedrigere Umsätze. In der Gastronomie fiel der Umsatz gegenüber Mai 2019 real um 54,6 %. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im Mai 2020 um 54,1 % unter dem Wert des Vorjahresmonats. 

Nach dem Lockdown im März und April 2020 waren Restaurants und Hotels von 9. Mai an Schritt für Schritt wieder geöffnet worden - je nach Bundesland in unterschiedlichen Stufen.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt