Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Flensburger: Edeka knallhart

Corona beschert dem LEH starke Umsätze. Trotzdem kommt Edeka den Leidtragenden der Krise nicht entgegen. Wer aktuell mit einer Preiserhöhung kommt, blitzt ab. Egal, wie lange die letzte Anpassung zurückliegt.

So ergeht es momentan der rund 680.000 hl großen Flensburger Brauerei, die sich laut INSIDERN in „schwierigen Gesprächen“ mit der Edeka-Zentrale befindet. Die zum 1. Januar angekündigte Erhöhung der Abgabepreise (+7 bis +7,5% für Flaschenbier) – die erste seit über vier Jahren (INSIDE 862) – will Edeka nicht akzeptieren und lässt die Muskeln gegenüber der Industrie spielen (INSIDE 866). Randsortimente von Flens sollen teilweise bereits ausgelistet worden sein. Das droht auch den Hauptsorten. Noch sei das Kind nicht in den Brunnen gefallen, so INSIDER. Ob sich beide Parteien bis Ende Dezember einigen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Bei Flens hat man schließlich auch eigene Wertvorstellungen, von denen man nicht abkommen will.  

Unterdessen hat die zuweilen unter Lieferschwierigkeiten leidende Brauerei (mittlerweile läuft’s wieder; INSIDE 861) einen neuen Logistikchef gefunden. Zum 1. Dezember hat sich Ex-Carlsberg und -Lekkerland-Mann Michael Donalies der Truppe um Technik-Gf Hans-Peter Heyen angeschlossen. Er tritt die Nachfolge von Mike Friepoertner an, der sich Ende Juni 2020 in Richtung Thomas Henry nach Berlin verabschiedet hatte (INSIDE 853). Donalies´ Ankunft wurde ersehnt, alleine schon für den beschlossenen Bau eines neuen und größeren Logistikzentrums.    

Artikel aus INSIDE 867

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt