Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Flaschenpost verordnet sich neue Struktur

Dieter Büchl

Der Münsteraner Heimdienst Flaschenpost - der mittlerweile auch in Köln, Mannheim/Ludwigshafen, Düsseldorf und Hamburg aktiv ist - ist seit dieser Woche eine AG. Die Umwandlung führte auch zu einem Wechsel im Vorstand. Ein Börsengang ist dem Vernehmen nach aktuell nicht geplant. Die Umwandlung von einer GmbH zur AG kann großen Investoren den Zutritt erleichtern. Flaschenpost beflügelt seit gut einem Jahr immer wieder Übernahmephantasien.

Vorsitzender des neuen Aufsichtsrates ist der bisherige Gründer und Geschäftsführer Dieter Büchl; ihm zur Seite stehen im Aufsichtsgremium der Deputy Chairman der BUWOG AG, Prof. Dr. Stefan Kirsten, Christian Meermann von Mitinvestor Cherry Ventures und der Vorwerk-Manager Norbert Muschong. Aus dem neuen Vorstand muss sich Büchl deshalb verabschieden. Neuer Vorstandsvorsitzender ist der bisherige Flaschenpost-CFO Stephen Weich, weitere Vorstände sind der bisherige COO Niklas Plath und Marketing-Mann Christopher Huesmann. Zusätzlich an Bord ist auch Muhsin Cinar als CTO.

Nach einer vorläufig letzten Investorenrunde (über 20 Mio Euro frisches Kapital) hält Büchl derzeit 31,59% am Stammkapital. Die Berliner Cherry Ventures (23,75%), Vorwerk Direct
Selling
(13,24%) und die beiden auf den britischen Jungferninseln ansässigen Firmen HR Capital Partners Ltd. und Leo Invest Holdings folgen auf den Plätzen. Beide stehen, wie von INSIDE im November 2017 vermeldet (Ausgabe 790), mutmaßlich in Verbindung mit Selfmade-Millionär Oskar Hartmann, der in vieles investiert, auch in den russischen Auto-Service CarFix, den deutschen Autoverleiher Vehiculum und in indische WudStay-Hotels für junge Leute. Die Runde der weiteren Kleininvestoren zieht sich von Wickede bis Guernsey; zuletzt ließ sich der Cherry-Mann (und neue Aufsichtsrat bei Flaschenpost) Christian Meermann mit der Aussage zitieren, Flaschenpost erinnere ihn aufgrund des Wachstums an Zalando in den Anfangsjahren. 

INSIDER hatten den Umsatz von Flaschenpost für dieses Jahr zuletzt bei über 50 Mio Euro verortet (INSIDE 807). Für den Zentraleinkauf hatte Büchl zum 1. August den früheren König-VKD, Iserlohner-Gf und CG-Getränke-Manager Lars Junker an Land gezogen (INSIDE 808).

 

v.l. Christopher Huesmann (CMO), Muhsin Cinar (CTO), Niklas Plath (COO), Dr. Stephen Weich (CEO)

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt