Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Fans in Istanbul, Likes aus Texas

Warum steigt die Zahl der facebook-Likes bei manchen Anbeitern extrem nach oben - nur um dann wieder nach unten zu kippen? Wo ist Skepsis zumindest angebracht? INSIDE analysiert zusammen mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer mehrere  Auffälligkeiten innerhalb der Getränkebranche - bei Herstellern wie Händlern gleichermaßen.

 

Zusammenschau: Der Wettkampf der Marken (pdf)

 

Die wichtigsten Ergebnisse im Dateil:

 

- Coca-Cola legt auf seiner Worldwide-Seite konstant zu - ein nachvollziehbares Wachstum (S. 2+3)

 

- Budweiser holt dank heftiger Marketingaktivitäten gegen Heineken und Skol auf. Wie lange noch? (S: 4)

 

- In Italien hängt Heineken klar die italienischen Marken ab - auch beim Blick auf die rein italienischen Fans (S. 5)

 

- Während man sich noch darüber streiten kann, wie es Effect auf die rasante Zunahme der FB-Likes schafft (S. 6), kann man das bei Flying Energy eigentlich nicht mehr: April/Mai dieses Jahres versechsfachten sich die Likes nach einer einjährigen Durststrecke - und sind jetzt wieder rückläufig (S. 7). Die Web-Community malt sich bei sowas schnell aus, wer da wohl wie und mit welchen Mitteln an den Zahlen geschraubt hat.

 

- Volvic behauptet sich immer noch gegen Gerolsteiner - beide auf stabilem, seriösem Niveau (S. 8)

 

- Der Cider Monsun schob die Marke vergangenes Jahr brutal an - und ließ dann stark nach. Allerdings immer noch auf ein höheres Niveau als Elbler, Savanna & Co. (S. 9)

 

- Interessant auch ein Blick auf die Facebook-Aktivitäten der Brauer aus der INSIDE-Markenhitliste (S. 10): Bitburger klar vorne, total abgeschlagen hingegen Radeberger. Facebook? Brauchen wir nicht.

 

- Auch Erdinger lässt es beim Vergleich der Weißbier-Brauer (S. 11) sehr ruhig angehen. Kurioser Weise hat eine Erdinger Fan-Seite doppelt soviele Likes wie die Erdinger-Seite selbst.

 

- Carlsbergs Kult-Marke Astra startete erst vor einem Jahr auf Facebook, zieht dort aber in kürzester Zeit mit Beck´s gleich. Die zweite Carlsberg-Marke Holsten verkümmert weit abgeschlagen (S. 12)

 

- Ratsherrn und Blockbräu - zwei stabile hanseatische Entwicklungen (S. 13)

 

- Augenscheinlicher geht´s gar, wie unterschiedlich die Kölsch-Brauer Gaffel und Früh ihre FB-Aktivitäten steuern: Gaffel immer mit einem deutlichen Ausschlag nach oben (und Beruhigung danach), wenn die Karnevalsaison beginnt. Früh lässt es ruhiger und konstanter angehen, die Gesamtentwicklung geht aber in die gleiche Richtung: nach oben (S. 14)

 

- Von der eigenen Zweitmarke überholt wird Jever. Jever Fun startete bei FB erst im Sommer letzten Jahres und hat schon jetzt die Nase vorn. Ist die alkoholfreie Zielgruppe aktiver? (S. 15)

 

- Nur mit seeeehr intensiven Werbebemühungen erklärbar ist der fast horizontale Steilflug der Eckes-Granini-Erfindung "Die Limo", die binnen kürzester Zeit an Platzhirsch Sinalco vorbeizog. Allerdings wird die süße Brause auch (teuer) beworden, wo es nur geht. Geld macht eben doch glücklich (S. 16 - 17)

 

- Lidl und dm entwickeln sich konstant und ohne Hast (S. 18)

 

- Verwundert reiben sich INSIDER die Augen, weil Kurhessische bei den TOP 5 GAMS derzeit einen satten Like-Sprung hinlegt (S. 19 - 20). Das Kasseler Haus generiert die meisten seiner Likes (jedenfalls laut FB-Statistik) in - Berlin! Da darf man schon mal nachdenklich werden. Sagassser hingegen hält sich konstant auf hohem Niveau.

 

- Richtig lustig wird´s beim Online-Handel und bei den Lieferdiensten: Bier Deluxe bauten die vergangenen Monate sauber auf und stehen auf Platz 1. Dahinter aber gleich: die Getränkeblitz-Zusteller, die binnen weniger Wochen quasi von null auf 100 hochgingen. Dabei kamen die meisten Likes anfangs aus Texas und  dann aus Istanbul (S. 21 - 23). Bei einem solchen Distributionsgebiet möchte man gern gratulieren - vor allem der Kreativabteilung.

 

- Richtig runter ging´s zuletzt für MyDrink und das Kleine Steakhaus (S. 24 - 25). Zumindest i.S. Steakhaus können sich INSIDER auch vorstellen, dass FB eine kleine Bereinigung bei den "Fans" durchgeführt hat.

 

Zusammenschau: Der Wettkampf der Marken (pdf)

 

INSIDE informiert in Zusammenarbeit mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer regelmäßig über die Tops und Flops der Facebook-Aktivitäten.

 

(weitere Informationen auch unter www.laustroeer.deoder - wo sonst - bei Facebook auf der Seite http://www.facebook.com/pages/Rolf-Laustr%C3%B6er/308440189218590?ref=hl)

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt