Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

EU urteilt salomonisch: Bud vs. Budweiser

Bud oder Budweiser? Das höchste EU-Gericht hat heute ein salomonisches Urteil gefällt, mit dem vermutlich beide Seiten - AB Inbev und die tschechische Budweiser-Brauerei - leben können. In dem jahrelangen Markenstreit urteilten die EU-Richter in Sachen "Bud", dass dieser Name in Europa ausschließlich für Biere des US-Bierriesen Anheuser-Busch verwendet werden darf. Begründung: Die Budweiser-Brauerei habe sich zwar die Bezeichnung "Bud" für Frankreich, Italien, Portugal und Österreich schützen lassen, sie aber so wenig genutzt, dass der Markenschutz quasi wieder entfalle. Anheuser-Busch hat "Bud" in den 90er Jahren selbst als EU-Gemeinschaftsmarke eintragen lassen; darauf hin hatte sich der Streit entzündet.

 

Die Budweiser-Brauerei musste dennoch nícht in allen belangen den Kürzeren ziehen. Die EU-Richter entschieden nämlich auch, dass der Name "Budweiser" in Europa ausschließlich den Tschechen gehört, nicht nur in Deutschland und Österreich, wo ein entsprechender Rechtsstreit schon 2010 geklärt worden war.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt