Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Essmann: Früherer Firmenchef gestorben

Er war eine der prägendsten Gestalten des deutschen Getränkefachgroßhandels. Im Jahr 1975 übernahm Heinrich Essmann zusammen mit seinem Bruder Henning die Lobenberg KG, firmierte in Getränke Essmann um und baute in den folgenden Jahrzehnten eine der größten deutschen Fachgroßhandlungen sowohl für Strecke als auch Gastronomie auf.

 

Keiner beherrschte das Konditionsklavier so brillant wie passionierter Jäger und Fußball-Mäzen (TuS Lingen, RB Lingen). „Der Dicke genoss hohe Wertschätzung (und tiefste Einkaufspreise) bei nahezu allen Lieferanten. 2007 zahlte er erst seinen Bruder und 50-%-Gesellschafter Henning aus (für angeblich 16 Mio Euro) um kurz drauf das ganze Unternehmen an die Radeberger Gruppe zu veräußern, laut INSIDERN für rund 50 Mio Euro.

 

Heinrich Essmann verstarb Anfang der Woche unerwartet und plötzlich im Alter von 78 Jahren.  Getränke Essmann, inzwischen über 700 Mio Euro Umsatz groß, wird bis heute von Heinrichs langjähriger rechter Hand, Wolfgang Masselink, geführt.

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt