Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Edeka-Tengelmann: Rewe gibt angeblich Grünes Licht

In Sachen Kaiser´s Tengelmann gibt es offenbar nun doch eine Lösung. Wie die LZ aktuell berichtet, soll in der vergangenen Nacht unter dem Schlichter Gerhard Schröder ein Durchbruch erzielt worden sein. Demnach soll auch die Rewe durch die Übernahme bestimmter Filialen von dem Deal der Edeka mit Kaiser´s Tengelmann profitieren; dafür soll die Rewe ihren Einspruch gegen die Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel (SPD) zurücknehmen. Nun liegt die Sache (und der schwarze Peter) beim Kartellamt, das der Übernahme von Teilbereichen zustimmen muss.

 

Diese Mitteilung wurde im Lauf des Mittwochs allerdings wieder deutlich relativiert. Von Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums hieß es, Berichte über eine Einigung in den Schlichtungsgesprächen seien falsch. Allerdings wurde von anderer Seite berichtet, dass die Wettbewerbszentralen inzwischen in die vom Altkanzler vermittelten Verhandlungen eingebunden sind - was darauf hindeuten könnte, dass die Rewe tatsächlich, wie von Rewe-Chef Alain Caparros stets beabsichtigt, auch einige Kaiser´s Tengelmann-Märkte direkt an die Rewe verkauft werden oder über den Umweg Edeka an die Rewe weitergereicht würden.

 

Allerdings hat ebenfalls heute das OLG Düsseldorf das von den Kartellbehörden vor Monaten ausgesprochene Verbot eines gemeinsamen Einkaufs der Supermarktketten Edeka und Kaiser´s Tengelmann bestätigt - was den Fall nun noch komplizierter macht. Letztlich schöben die Kontrahenten Edeka und Rewe im Falle einer Einigung den Schwarzen Peter ja wieder den Kartellbehörden zu.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt