Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Durst expandiert in den Süden

Nur wenige Tage nach der Mega-Übernahme von Flaschenpost durch Dr. Oetker meldet Konkurrent Durststrecke (Durst) seine Expansion in den Süden. Die 2017 in Köln von Simon Biela und Matthias Steinforth gegründete Online-Plattform Durst.de kooperiert künftig mit drei süddeutschen GFGHs: im Großraum München und Augsburg mit dem Getränkelieferservice GBZ Getränke-Blitzzusteller, Bergkirchen, sowie in Freiburg mit Südstar Getränke und mit Fritz Bierhalter (Mehrheitsgesellschafter ist Südstar Getränke) in Karlsruhe. 

Auf diese Weise vergrößert Durst nicht nur sein Vertriebsnetz, sondern erschließt mit München, Augsburg, Freiburg und Karlsruhe auch vier weitere Standorte. Bisher ist Durst mit seinem E-Heimservice in den Städten Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt, Hanau, Köln, Leverkusen und Offenbach verfügbar. Durst-Geschäftsführer Niklas Müller und Prokuristin Laura Seggedi kündigen darüberhinaus noch weitere Standorte an. Noch dieses Jahr sollen zwei Fachgroßhändler aus Berlin und Mannheim ans Netz gehen. Anfang 2021 sollen Händler in weiteren Städten von Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen folgen. 

Im Februar 2020 hatten die Gründer Biela und Steinforth ihren zusammen 61,1%-Anteil an Durst an den neuen Gesellschafter Rewe Digital und die bereits seit 2018 als Gesellschafterin fungierende GFGH Direkt Beteiligungs GmbH weitergereicht. Sowohl GFGH Direkt als auch Rewe Digital (zusammen mit den10%, die die Rewe Für Sie-Lebensmittelhandelsgesellschaft mbH 2019 übernommenen hat) kommen seitdem auf je etwas unter 50%. Ex-Bit-Boss Dr. Werner Wolf hält knapp unter 4%. 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt