Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Diskurs um AB Inbevs München-Standort neu belebt

Seit Jahren ventiliert Münchens Bier-Ikone Dr. Jobst Kayser-Eichberg ("K-E") den Wunsch, AB Inbev möge sich nach Ablauf des Pachtvertrages für das Münchner Brauereigrundstück (Franziskaner, Löwenbräu, Spaten) zurückziehen. Allerdings schien es bisher so, als wolle der Bierkonzern ab 2018 - zu Ende des bisherigen Pachtvertrages - lieber die zehnfache Pacht (dann ca. 6,5 Mio Euro/Jahr) bezahlen als wegziehen. Zuletzt hatte INSIDE (Ausgabe 782) das Thema (und K-E´s Ambitionen) vor zwei Wochen beleuchtet.

 

Via Münchner "Bild" legt Spaten-Löwen-Alt-Inhaber Kayser-Eichberg jetzt nach. K-E hatte in Langwied, dem heutigen neuen Paulaner-Standort, eigentlich vertragsgemäß ein passendes Areal für AB Inbev entwickelt; als der Konzern dann doch nicht umziehen wollte, griff Paulaner zu. Seit dem Tod von Stefan Schörghuber sitzt „K-E“ auch im Stiftungsrat der Schörghuber-Gruppe, da waren die Entscheidungswege kurz. Alldieweil die Immobilien- und Grundstückpreis in München inzwischen immer attraktiver werden, jedenfalls für Investoren. "Bild" berichtet nun über K-E´s "Geheimplan", die Löwenbrauerei mit der Spatenbrauerei zusammenzulegen und die freiwerdenden Flächen neu zu bebauen - eine "Win-Win-Situation" für beide Seiten. AB Inbev würde sich Pacht sparen, K-E selbst könnte mit der Sedlmayr Grund und Immobilien KGaA neu bauen.


Das alles ist nicht so neu, wie es aussieht. Allenfalls die Reaktion von AB Inbevs Sprecherin Claudia Hauschild lässt aufmerken, die von Bild mit der Aussage zitiert wird, man prüfe im Konzern "gemeinsam mit Herrn Kayser-Eichberg, ob sich alternative Möglichkeiten anbieten, das Gelände zu nutzen". Als Paulaner schlussendlich für Langwied projektierte, schwebte dort schon mal die Option im Raum, gleich auch noch AB Inbevs Münchner Portfolio herzustellen.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt