Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Die Facebook-Trends der Branche: Bubbles ausgetrocknet

Worldwide-Seiten oder doch nur deutsche Zugriffe? Das Ranking von Facebook-Likes wird immer komplizierter, weshalb wir diesmal ERST die weltweiten Seiten bzw "Likes" diverser Marken prüfen und dann in einem Extra-Teil noch für einige Gattungen die rein deutschen Likes (mit Stichtag 15. Mai) - wie immer in Zusammenarbeit mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer.  

 

gleich lesen: pdf mit den Facebook-Likes der Branche bis Ende April 2013  

 

Bier:

Und schon wieder eine neue Marke auf Rang 1 der deutschen Biere. Carlsberg hatte ja die deutsche Seite Anfang August letzten Jahres mit über 64.500 Fans (15.08.2011 = 11.849 Fans) in die internationale Seite integriert. Jetzt wurde es wieder umgestellt auf die „Worldsite“ mit über 1.2 Mio Fans, die Anzahl der deutschen Fans beläuft sich aktuell auf knapp 109.000. Warsteiner holt weiter auf und wird Bitburger sicherlich bald von Rang 4 verdrängen.  

Um die Auswirkungen der Worldsites zu neutralisieren wurde per 15.05. mit Hilfe des Stern Like Checks eine rein deutsche Top 5 für Bier und andere Produktgruppen erstellt die davon betroffen sind. Diese Ranglisten sind am Ende der Präsentation zu finden.   

 

Spirituose:

Auch bei den Spirituosen hält der Trend zu den „Worldsites“ an. Neu in den Top 5 Bacardi; Martini und Malibu Rum haben auch umgestellt und sind dadurch auf Rang 2 bis 4 gelandet. Auch für die Produktgruppe Spirituosen wurde eine rein deutsche Top 5 erstellt.  

 

Wein/Sekt:

Hier bleibt die Rangfolge unverändert.  

 

Energy:

Wohl zum letzten Mal in den Top 5 ist Sexergy vertreten, nachdem es eine neue Seite mit dem neuen Namen SXRG gab, ist nunmehr keine der Seiten mehr zu finden. Auch für die Produktgruppe wurde eine deutsche Top 5 erstellt.  

 

AFG:

Dank der „Wordlsites“ auch hier neu auf Rang 1 Coca-Cola Zero und auf Rang 2 Coca-Cola Light, der Rest bleibt unverändert. Erstaunlich auch die Aktivitäten von der neuen Marke „Die Limo". Es wurden sehr viele Maßnahmen zur schnellen Fangenerierung genutzt, sogar die Suchfensterwerbung. Und diese sogar bei Coca-Cola und Fanta, aber auch bei vielen anderen Limonaden. Der Etat dürfte schon beachtlich sein. Aber auch hier ist eine Top 5 der deutschen Fans verfügbar.   

 

Wasser:

Auch bei vitaminwater wurde auf „Worldsite“ umgestellt und Deutschland nicht ausgelassen. Mittlerweile hat auch Vilsa die Möglichkeiten und Notwendigkeit von facebook erkannt und eine Seite erstellt.  

 

Fruchtsaft:

Keine Veränderungen in den Top 5.   Gastronomie: Hier sind nach wie vor die Top 5 Seiten eigenständige deutsche Seiten, es fragt sich nur. wie lange noch.  

 

Bubble Tea:

Liegt es am Wetter oder ist es wirklich schon vorbei mit dem Hype?? Nur bubble.b konnte einige neue Fans hinzugewinnen, der Rest verliert.  

 

GAM/GFGH:

Unveränderte Rangfolge der Top 5. Aber teilweise sehr interessante Aktivitäten im Bereich GAM/GFGH.

 

GAM Online / Lieferdienste:

Auch hier keine Veränderung unter den Top 5, allerdings tauchen immer neue Online/Lieferdienste auf. Neu dabei der Lieferdienst für Studentenpartys fiestafox. Hier sollen ja bereits Bitburger und auch Red Bull mit Sonderkonditionen im Boot sein.  

 

Handel:  Keine Veränderung innerhalb der Top 5, wobei Rossmann jetzt eine Aktivität zum Erreichen der Millionengrenze gestartet hat.  

 

INSIDE informiert in Zusammenarbeit mit dem früheren Faxe Deutschland-Chef und jetzigem Social Media-Experten Rolf Lauströer regelmäßig über die Tops und Flops der Facebook-Aktivitäten.

 

(weitere Informationen auch unter www.laustroeer.deoder - wo sonst - bei Facebook auf der Seite http://www.facebook.com/pages/Rolf-Laustr%C3%B6er/308440189218590?ref=hl)

 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
22.01.2021

03
/2021

Alexander Fitz

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.01.2021

Neu!
#868

INSIDE-Marken-Hitliste: Impfstoff alkoholfrei

Zum Inhalt