Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Die 5 größten Billig-Brunnen

Obwohl die Statistiken von Nielsen und GfK bei einem leicht wachsenden Mineralwassermarkt in 2018 von 1,2 bzw. 1,3 Prozent gleichzeitig eine Stagnation im  Discount- und Handelsmarkengeschäft feststellen, konnten die größten Lieferanten (z.T. durch Umschichtungen, teilweise durch Export) wachsen. Hier sind die von INSIDE ermittelten Absatzzahlen (ohne A-Marken) für 2018 (ausführliche Details im aktuellen INSIDE-Magazin 819):
 

1. MEG  (4.053 Mio Liter; + 3,4 %):

Der noch vor Coca-Cola größte deutsche Getränke-Hersteller Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke MEG übersprang erstmals 4 Mrd. Liter Absatz. Dies auch durch Umschichtungen: Inzwischen beliefert die Tochter der Schwarz-Gruppe nicht nur Lidl, sondern auch Kaufland mit dem Wasser- und Erfrischungsgetränke- Sortiment. Die insgesamt 28 Anlagen laufen im Vierschichtbetrieb.
 

2. Hansa-Heemann (2.160 Mio Liter; + 0,2 %):

Nur minimal legte in 2018 die Hansa-Heemann bei den B- und C-Marken bzw. als Contract Filler (z.B. für Aldi Nord, Edeka, Rewe etc.) zu. Am Ende standen ein Plus von 0,2% in der B- und Handelsmarken-Bilanz von Vorstandschef German Reichert. Die Hausaufgaben sind gemacht: Mit Bruchsal Süd ging in diesem Jahr das nächste Werk ans Netz, nun können in Bruchsal rund 1 Mrd. Liter abgefüllt werden.
 

3. Schäff (1.586 Mio Liter; + 2,2 %):

Nach dem Skandaljahr 2017 (Neuselters, Gehring-Bunte/Wiesenburg) schiffte die Treuchtlinger Schäff-Gruppe in 2018 durch deutlich ruhigeres Gewässer und fuhr 1.586 Mio Liter (plus 2,2%) B- und C-Marken ein. Der Hersteller der 19 Cent-Wässer, der neben der MEG als Kostenführer der Branche gilt, sitzt im gleichen Boot wie seine Kunden Aldi (Quellbrunn), Edeka (Gut & Günstig) oder Rewe (ja!): Laut Nielsen verliert PET Einweg 1,5 Liter leicht.
 

4. Refresco Deutschland (318 Mio Liter; + 5 %):

Für Refresco Deutschland ist das Contract Filling für Mineralwasser ein Randgeschäft, trotzdem legte Refresco um 5 Prozent auf 318 Mio Liter zu.  Vom Standort Erftstadt aus werden u.a. Aldi, Rewe und Metro (Tip) bedient, einige LKWs fahren von dort auch nach Benelux. Es wird schwierig werden, die Mengen halten zu können: Beim Wasser konzentrieren sich die Mönchengladbacher auf das leicht rückläufige 19 Cent-Gebinde 1,5 Liter PET Einweg.
 

5. Hochwald Sprudel (292 Mio Liter; + 13,9 %):

Abgeschlagen von den drei Dickschiffen MEG, Hansa-Heemann und Schäff ist Hochwald Sprudel die Nummer 5 im Handelsmarkengeschäft: 292 Mio Liter setzte Inhaber Günter Schupp bzw. sein Vertriebsgeschäftsführer Sven-Olaf Jensen als Handelsmarkenhersteller (u.a. für Aldi, Real, Edeka) in diesem Segment ab. Das neben Hochwald bedeutende Standbein wuchs zweistellig (plus 15,4 Prozent). Mit Alexander Schupp steht die nächste Generation im Hunsrück in den Startlöchern.
 

TOP 5 Handelsmarken-Hersteller 2018:
HerstellerMio l / Entw. zu 2017
MEG4.053 / +3,4 %
Hansa-Heemann2.160 / +0,2 %
Schäff1.568 / +2,2 %
Refresco318    / +5,0 %
Hochwald Sprudel292    / +13,9 %

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt