Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

DICA: Start-ups & Industrie auf Tuchfühlung

Vergangene Woche hatte INSIDE nicht nur die Redaktion auf die Messe München verlegt. Im Rahmen des Accelerator-Programms DICA verwandelte sich die Drinktec Start-up Zone dank hochkarätiger Branchenexperten und innovativer Jungunternehmer zu einem Anlaufpunkt für spannende Panel-Diskussionen und Start-up-Pitches.

Der Austausch zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen ist Teil der DICA-DNA. In verschiedenen Panel-Diskussionen fand entsprechend ein intensiver Dialog zwischen erfahrenen Managern mit (jungen) Gründern statt. Zum Thema „Digitale Lösungen“ diskutierten Matthias Kehl (Orga-Soft), Sven Claußen (Siemens) und Dirk Widmann (Flowsight). Claußen plädierte dabei für eine bessere Ausbildung, damit (künftige) Arbeitnehmer mit der Digitalisierung Schritthalten können.

Thematisiert wurde die digitale Transformation auch im Panel „Nachhaltigkeit in der Produktion“. Erst digitale Lösungen lieferten, so Franken Brunnen-Gf Frank Höhler, die Datenbasis, um bei der Nachhaltigkeit optimieren zu können. Dass fossile Energie heute so teuer ist, sah Martina Birk (Krones) als Anreiz, in Zukunfstechnologien wie Wasserstoff zu investieren. Über den Sinn und Unsinn von abgefülltem Mineralwasser diskutierte Michael Bartholl (CEO Franken Brunnen) mit Share-Gründer Sebastian Stricker und Linus Lingg, der mit Bottle+ Sprudelwasser für unterwegs durch einen integrierten Gastank in einer Trinkflasche anbietet. Auch wenn sich Bartholl gegen jede Art von „Konsumdiktaten“ aussprach, herrschte zwischen allen drei in einem Punkt Einigkeit: Abgefülltes Mineralwasser mit kurzen Transportwegen ist durchaus nachhaltig. Zudem gab es noch ein überraschend friedliches Panel zu „Circular Economy“ mit Dirk Reinsberg (BV GFGH), Torsten Hiller (Logipack) und Stephan Rösgen (Ardagh). Rösgen nahm zudem an der Diskussionsrunde zu „Konsumentenwelten und Produktdesign“ teil.

Darüberhinaus pitchten über alle Messetage hinweg insgesamt 16 Start-ups um den DICA Drinktec Start-up Award. Diesen konnte sich Dr. Kurt Ruffieux mit seinem Start-up Alivion (der weltweit erste tragbare Methanol-Detektor) sichern. Alivion hat damit einen Stand auf der Drinktec India oder wahlweise China gewonnen.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt