Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

DGL: Ersatz für Essmann-Bielefeld

Der zu jeweils 50% der Radeberger Gruppe und der Brauerei Veltins gehörende Streckengigant Deutsche Getränke Logistik (DGL) hat endlich einen neuen Standort in Ostwestfalen gefunden.

2011 hatte der inzwischen in der DGL aufgegangene Getränke Essmann den Streckenlogistiker Getränke Wüllner in Bielefeld übernommen. Immer wieder stand mal ein Umzug im Raum. Jetzt musste er stattfinden. Wüllners Ex-Inhaber Bernd Hillebrand hatte den Pachtvertrag zwar noch verlängert, aber insgeheim offenbar längst andere Pläne. Binnen kurzer Zeit musste ein neues Gelände her, im April 2022 muss das Gelände in Bielefeld geräumt sein. Keine leichte Aufgabe. Flächen sind rar in OWL.

Über einen alten Studienkollegen, den Spediteur Lars Hölkemeyer, hat DGL-Boss Markus Rütters nun eine Alternative gefunden. Hölkemeyer fand ein passendes 41.400 qm großes Areal in Bad Oeyenhausen und errichtet dort für die DGL ein Logistikzentrum mit rund 13.000 qm Halle, klimaneutral dank Wärmepumpentechnologie und Solaranlage auf den Dächern. 10.000 qm für das Vollgut, plus 3.000 qm für Leergut und Sortierung. Die Mitarbeiter von Essmann-Bielefeld sollen dann im 37 km entfernten Bad Oeyenhausen arbeiten.

Der 17. Standort der im vergangenen Jahr rund 1,2 Milliarden Euro und über 130 Mio Kisten großen DGL soll als DGL Ostwestfalen firmieren und Kunden in einem Radius von rund 80 Kilometer anfahren. Zuletzt allerdings mussten Hölkemeyer und Rütters nochmal kurz die Luft anhalten: Aufgeschreckt von der jüngsten Flut-Katastrophe hatte die Kommune noch ein Hochwasserkonzept für das nahe der Weser gelegene Gelände eingefordert. Das wurde nachgeliefert.     

Artikel aus INSIDE 882

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt