Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Der Zoff zwischen TCB und Gilde spitzt sich weiter zu

Die TCB hat weiterhin Stress mit der 2016 übernommenen, rund 850.000 Hektoliter großen Tochter in Hannover. Aktuell haben die Mitarbeiter der Gilde-Brauerei im Streit über einen neuen Tarifvertrag zum sechsten Mal zum Warnstreik aufgerufen. Für den kommenden Montag ist zudem eine Urabstimmung der Gewerkschaftsmitglieder über weitere Arbeitskampfmaßnahmen angesetzt.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG verlangt von der Gilde-Geschäftsführung, die Gespräche über einen Tarifvertrag wieder aufzunehmen. Seitdem Gilde 2016 von der Brauereigruppe TCB übernommen wurde, gelten Tarifbedingungen laut NGG nur noch für rund die Hälfte der mehr als 130 Mitarbeiter. Das Management will nach Angaben von Anfang Oktober zunächst die Brauerei umstrukturieren, bevor sie weiter verhandelt. Gilde schreibt seit Jahren Verluste, laut TCB-Geschäftsführer Mike Gärtner wurden seit der Übernahme in 2016 15 Mio Euro Verluste eingefahren. Auch in diesem Jahr sind schwarze Zahlen offenbar utopisch.

Kopf der Woche
15.03.2024

11
/2024

Walter Steffens

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt