Ein einsames Rennen an der Spitze lief Wilhelm Josten bei der Wahl der INSIDE-Leser zum Kopf des Jahres 2014: Am Ende hatte der Geschäftsführer der Hövelmann-Gruppe (Rheinfels, Sinalco) unter allen zwölf Kandidaten mit knapp 21 % aller Stimmen deutlich die Nase vorn. Der mit wirklich allen Wassern gewaschene Josten, treuer Hövelmann-Diener seit über 50 Jahren , hatte verstanden, dass die Zukunft des Abrechnungssystems Bier-Hövelmann unsicherer wurde; dann verkaufte er (zunächst 30%) an Trinks, dessen Gesellschaftern er suggerierte, dass auch Radeberger/Essmann an Bier-Hövelmann dran waren. Bei der jüngsten Ausschreibung von Real/Metro erreichte Josten dennoch eine Verlängerung des Bier-Hövelmann-Mandats.
Die Wahl zum Kopf des Jahres ist so etwas wie ein Geburtstagsgeschenk vorab: In gut zwei Wochen feiert "Willem" seinen 70..
Auf Platz zwei der Abstimmung landete mit 15 % der Stimmen Carlsberg Deutschland-Chef Frank Maßen, der in Hamburg schwerwiegende Entscheidungen zu vertreten hat; gefolgt von dem Roten Bullen D. Mateschitz, der sich nicht zu schade war, eine selbst aufgebaute Marke abzugeben (11 %). Danach: der bei Franken Brunnen geschasste H. Dörfler (10 %) und der Vorstandsboss der CCE AG, Ulrik Nehammer, der Cokes Mehrwegsystem in Deutschland ins Wanken bringt (9%) - Zahlen jeweils gerundet. Die weiteren Kandidaten schlugen sich wacker, aber chancenlos.
Wir bedanken uns fürs Mitmachen und gratulieren dem Sieger!