Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Danone kämpft sich ab

Danone hat ersten Quartal des Jahres deutlich beim Umsatz verloren (-5,2 % auf 5,06 Mrd Euro); bereinigt um Wechselkurseffekte legte der Umsatz allerdings um 2,2 % zu. Wie es heißt, machte sich die Stärke des Euro gegenüber den Währungen in Argentinien, Russland oder Brasilien "deutlich negativ bemerkbar". Auch im - sonst so hochgelobten - Markt China schwächelt Danone; schuld daran dürften aber wohl vor allem Probleme mit Babymilchpulver sein, die die Franzosen Umsatz kosteten.

 

In Europa kriegt Danone (u.a. Actimel, Milupa, Volvic) nach einer längeren Durststrecke mal wieder die Kurve; das organische Wachstum betrug hier in den ersten drei Monaten zarte 0,5 % (im Gegensatz zu bis zu - 5,1 im vergleichbaren Jahrequartal 2013). Bei den Wässern gab es weltweit ein Volumenwachstum von 5,4 % - zeitgleich mit einem besseren Ertrag erzielte der Konzern hier ein für die Berechnung des organischen Wachstums entscheidendes LFL-Wachstum von 8,9 %. Absatzzahlen für Deutschland wurden nicht veröffentlicht; 2013 verkaufte Danone in Deutschland (Volvic, Evian, Badoit) laut INSIDE-Mineralbrunnen-Hitliste (Ausgabe 694) mit 630 Mio rund 3,4 % mehr als im Jahr zuvor.

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt