Die Regelungen zur Corona-Pandemie schlugen massiv auch auf die innerdeutsche Logistik durch. Anschaulich illustriert wird das durch eine Grafik des Statistischen Bundesamtes (mit zuletzt am 21. Mai erhobenen Daten), die auf dem LkW-Maut-Fahrleistungsindex beruht. Da die Lkw-Fahrleistung in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland steht, gibt der Index frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung.
Die grafischen Spitzen der letzten Wochen wurden jeweils an Sonntagen erzielt, an denen das sonstige Sonntags-Fahrverbot aufgehoben war. Im entscheidenden Mittelwert zeigt der gleitende 7-Tages-Durchschnitt (rote Linie) wieder deutlich nach oben. Am 13. Mai überschritt der Index das erste Mal seit dem 25. März an einem normalen Werktag wieder die 100-Punkte-Marke, gemessen am Jahr 2015.
Für den April hatten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt noch errechnet, dass die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen saisonbereinigt um 10,9 % gegenüber März 2020 gesunken sei - der schon 5,8 % gegenüber Februar 2020 verloren hatte.