Der Wein- und Spirituosen-Gigant Constellation Brands, Mondavi, braucht Geld und hat deshalb für 340 Millionen Dollar 40 niedrigpreisige Marken an die in New Orleans ansässige Sazerac Company verkauft. Der Deal soll bis Ende Februar 2009 über die Bühne gegangen sein. Prompt verteuerte sich die Aktie von Constellation Brands auf zwischenzeitig 15,14 Dollar. Constellation will mit dem Verkaufserlös Schulden zurückzahlen und sich auf lukrativere Marken konzentrieren. Verkauft wurden nach Firmenmitteilung die Marken(-familien) 99 schapps, Barton, Calypso, Canadian Host Whisky; Canadian LTD Whisky; Canadian Supreme Whisky; Capitan Tequila, Caravella, Chi Chi's, Colonel Lee, Crystal Palace, Czarina, Diamore, Effen Vodka, El Toro Tequila, Fleischmann's, Fourth Colony, Glenmore, Hartley's Brandy, Highland Mist Scotch, House of Stuart Scotch, Imperial Blend Whiskey, Inverhouse Scotch, Jacques Bonet Brandy, Kentucky Gentleman, Kentucky Tavern Bourbon, Lauders Scotch, Meukow Cognac, Montaillac Cognac; Monte Alban, Montezuma Tequila, Mr. Boston, Naked Jay Vodka, Northern Light Canadian Whisky, Old Thompson Blend Whiskey; Olo Rum; Pikeman Gin; Ridgemont Reserve 1792, Royal Award, Royal Club Blend Whiskey, Royal Embassy, Sabroso, Skol, Ten High, Tom Moore Bourbon, Very Old Barton Bourbon und Wide Eye Schnapps. Bei Constellation verbleiben zumindest vorerst die lukrativeren Marken wie Balblair Scotch, Black Velvetoder auch SVEDKA Vodka. (14.01.2009, 11:01 Uhr)