Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Constellation braut mexikanisch

Für 600 Mio Dollar hat Constellation eine mexikanische Brauerei aus dem Portfolio von AB Inbev erworben. Der bald 550 Mio hl größte Bierbrauer der Welt hatte 2012 Grupo Modelo geschluckt und stieß nun die Brauerei im mexikanischen Oregon ab, die zu Modelo gehörte; im Zuge der Übernahme von SAB Miller kann offenbar auch AB Inbev Kleingeld gebrauchen.

 

Constellation wiederum verspricht sich vom mexikanischen Neuerwerb 4 Mio hl/Jahr bei vergleichsweise niedrigem Invest und plant schon mit einer Erweiterung bis auf 20 Mio hl. 2013 hatte Constellation schon die US-Rechte für Corona und weitere mexikanische Biere gekauft - seinerzeit für geschätzt gut 5 Mrd Dollar und damals ebenfalls von AB Inbev. Die Brasil-Belgier mussten sich seinerzeit mit wegen des Modelo-Deals mit den Kartellbehörden arrangieren und verkaufen.

 

Verglichen mit dem aberwitzigen 1 Milliarde Dollar-Invest, mit dem sich Constellation letztes Jahr Ballast Point Brewing & Spirits in San Diego gekauft hatte (eine vor 20 Jahren gegründete, 250.000 hl große Craftbier-Brauerei), war der jetzige Zugriff in Mexiko direkt ein Schnäppchen.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt