Kalorienarme Getränke wie die neue Coke Zero Sugar haben Coca-Cola mit Sitz in Atlanta im dritten Quartal ordentlich Auftrieb verschafft. Zwar gingen durch den Verkauf von Abfüllbetrieben 9 % Umsatz verloren (auf knapp 8,3 Mrd Dollar). Doch bereinigt um diesen und andere Sondereffekte legten die Erlöse um 6 Prozent zu.
Coca Cola Zero stieg demnach zweistellig; auch andere kalorienarme Getränke verkauften sich deutlich besser. Zudem profitierte das Unternehmen von höheren Verkaufspreisen und seinen Kosteneinsparungen. Unter dem Strich stieg der Gewinn nach Konzernangaben von heute im Jahresvergleich um 30 Prozent auf knapp 1,9 Mrd Dollar (1,7 Mrd Euro). Unternehmenschef James Quincey hatte erst im Sommer angekündigt, die britische Cafe-Kette Costa für 5,1 Mrd. Dollar zu übernehmen.
Auch beim großen Rivalen PepsiCo geht die Tendenz in die gleiche Richtung - zu zuckerarmen Getränken. Im dritten Quartal waren die Umsätze im Konzern um 1,5 % auf 16,5 Milliarden Dollar angestiegen. Organisch ergab sich ein Plus von 4,9 %. Der Gewinn legte auch dank Steuereffekten um 16 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Dollar zu.