Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Coke punktet mit Zero

Kalorienarme Getränke wie die neue Coke Zero Sugar haben Coca-Cola mit Sitz in Atlanta im dritten Quartal ordentlich Auftrieb verschafft. Zwar gingen durch den Verkauf von Abfüllbetrieben 9 % Umsatz verloren (auf knapp 8,3 Mrd Dollar).  Doch bereinigt um diesen und andere Sondereffekte legten die Erlöse um 6 Prozent zu. 

Coca Cola Zero stieg demnach zweistellig; auch andere kalorienarme Getränke verkauften sich deutlich besser. Zudem profitierte das Unternehmen von höheren Verkaufspreisen und seinen Kosteneinsparungen. Unter dem Strich stieg der Gewinn nach Konzernangaben von heute im Jahresvergleich um 30 Prozent auf knapp 1,9 Mrd Dollar (1,7 Mrd Euro). Unternehmenschef James Quincey hatte erst im Sommer angekündigt, die britische Cafe-Kette Costa für 5,1 Mrd. Dollar zu übernehmen.

Auch beim großen Rivalen PepsiCo geht die Tendenz in die gleiche Richtung - zu zuckerarmen Getränken. Im dritten Quartal waren die Umsätze im Konzern um 1,5 % auf 16,5 Milliarden Dollar angestiegen. Organisch ergab sich ein Plus von 4,9 %. Der Gewinn legte auch dank Steuereffekten um 16 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Dollar zu.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt