Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Coke darf Monster ärgern

Alles rechtens! Ein Schiedsgericht der American Arbitration Association hat die Coca-Cola Company und Monster Beverage Corporation darüber informiert, dass die Einführung und der Verkauf von Coca-Cola Energy zulässig ist und keine Vertragsbedingungen zwischen den beiden Unternehmen verletzt werden.

Sowohl Coca-Cola als auch Monster akzeptieren die Entscheidung des Gerichts, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Nach einem Streit über unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Vertragssprache, einigten sich Coca-Cola und Monster im Oktober 2018 darauf, den Streit vor der American Arbitation Association zu schlichten.

Monster Energy, an dem Coca-Cola mit 18% beteiligt ist, hatte auf die Einhaltung eines Nichtangriffspakts aus dem Jahr 2015 gepocht, also darauf, dass Coke keinen eigenen Energy-Drink unter der Dachmarke auf den Markt bringt. Noch während das Schiedsverfahren lief, hatte Coca-Cola zunächst in Ungarn und Spanien (April 2019), kurz darauf auch in Deutschland seinen Energy-Drink eingeführt. Nun entschieden die Schiedsrichter, dass die Marke Coca-Cola Energy eine Ausnahme darstelle und somit Wettbewerb gegen Monster aufbauen dürfe.

Nach dem Urteil kann Coca-Cola weiterhin Coca-Cola Energy verkaufen und vertreiben. Coca-Cola ist es auch erlaubt, das Produkt in weiteren Märkten weltweit einzuführen.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt