Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Coca-Cola gelobt mehr Nachhaltigkeit

Coca-Cola hat die Auswirkungen der Pandemie wirtschaftlich hart zu spüren bekommen. Darüber spricht der Weltkonzern freilich ungern. Auch in Deutschland ist Coke ins Wanken geraten. Das Umsatzminus im zweiten Quartal lag beim deutschen Bottler CCEP DE bei 22,5%; das Absatzminus kumuliert sich laut INSIDERN aktuell auf 3,5 Mio hl (INSIDE 860).

Doch bevor die miesen Corona-Zahlen medial plattgetreten werden, kommuniziert das Unternehmen lieber positive Bilder der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Diese wurde bereits im November 2019 auf dem Get.In.-Kongress von CCEP DE Vertriebs-Gf und designierten Molthan-Nachfolger John Galvin skizziert. Zehn Monate später bekräftigt das Unternehmen erneut sein Ziel: "Eine Welt ohne Müll" - und konkretisiert die einzelnen Maßnahmen.

So will Coca-Cola den Wertstoffkreislauf für Verpackungen über alle Angebote (Glas MW, PET MW, PET EW, Dosen, Transportverpackungen) hinweg schließen. Im Rahmen einer Circular Economy soll perspektivisch der Einsatz von neuen Materialien sukzessive reduziert werden. Coke selbst gibt an, dass bereits heute 99,9% aller Verpackungen in Deutschland bepfandet und recyclebar sind. Bis 2025 will das Unternehmen in Westeuropa für jede in den Markt gebrachte Verpackung, eine zurücknehmen.

250 Mio Euro habe Coca-Cola als größter Mehrweganbieter für Erfrischungsgetränke in Deutschland in den vergangenen vier Jahren in die Mehrwegabfüllung investiert. Die Nachfrage nach Glasflaschen sei weiterhin gestiegen. Nach der Einführung der 1-Liter-Glasmehrwegflasche (Coca-Cola, Coca-Coca Zero) im Sommer 2019 soll im kommenden Jahr die schon lange angekündigte 0,4-Liter Glasmehrwegflasche endlich folgen.

PET-EW soll bis Ende des Jahres durschnittlich 40% recyceltes PET enthalten und bis 2023 auf 50% gesteigert werden. Die Marke Vio soll in Deutschland schon bis Anfang 2021 auf 100% rPET umgestellt werden. Um den stetig steigenden Anteil an rPET zu gewährleisten, investiert Coke u.a. in das niederländische Recycling-Start-up Cure-Technology. Bei den Transportverpackungen habe Coca-Cola gemeinsam mit Lieferanten Folien mit bis zu 100% recyceltem Polyethylen entwickelt und getestet. Nun gilt es, die Produktion wieder ins Laufen zu bringen, sonst bringt auch die beste Nachhaltigkeitsstrategie nichts.

 

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt