Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Citydeal an amerikanischen Marktführer verkloppt

Der amerikanische Weltmarktführer Groupon.com - übernimmt den deutschen Klon City Deal und macht aus ihm Groupon.com. Hinter City Deal - erst vor sieben Monaten gegründet - stehen die drei Samwer-Brüder Marc, Alexander und Oliver mit ihrer Beteilungsgesellschaft European Internet Holding (einst Rocket Internet) - die schon den Facebook-Klon StudiVZ ins Leben riefen - Holtzbrinck-Ventures, die Otto-Gruppe (eVentures Capital) und der skandinavische Investor AV Kinnevik. Die Gesellschafter haben in den vergangenen Monaten zwei Finanzierungsrunden in Höhe von 9 Millionen Euro gestemmt und in den Aufbau von City Deal gesteckt. Vertreten ist das in Berlin ansässige Unternehmen nach wenigen Monaten seines Bestehens bereits in 80 Städten und 16 Ländern, mit 600 Mitarbeitern und hat damit Konkurrenten wie Dailydeal klar abgehängt. Wie berichtet, war eine große Vertriebsmannschaft aufgebaut worden. Offenbar scheint das Tempo des Geschäftsaufbaus den im November 2008 von Andrew Mason in Amerika gegründeten Weltmarktführer beeindruckt zu haben. Über den Kaufpreis, der die Finanziers überzeugt hat, wird geschwiegen. Geld ist keine Mangelware bei den Amerikanern, die für 2010 einen Umsatz von 350 Millionen Euro planen. Hinter Groupon stehen potente Investoren - Accel Partners und die russische InternetholdingDigital Sky Technologies. Accel Partners ist auch einer der Hauptinvestoren von Facebook. Gerade wurde eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die frisches Geld - 135 Millionen Dollar in die Kasse brachte. Der Unternehmenswert von Groupon.com wird derzeit auf 1,3 Milliarden Dollar taxiert. (17.05.2010, 10.00 Uhr)

.

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt