Die Radeberger Gruppe muss ihren Cheflenker in den Beirat ziehen lassen. Nach sieben Jahren an der Spitze gibt Dr. Niels Lorenz, 49, die operative Führung aus "privaten Gründen" ab. Zum neuen CEO rückt zum 1.5. der bisherige Chef des Brauereigeschäfts, Guido Mockel, auf. Der 48-Jährige übernimmt neben Vertrieb, Marketing, Logistik auch das Ressort der Unternehmenskommunikation (unter Leitung von Birte Kleppien).
Lorenz' übrige Ressorts werden aufgeteilt, Personal und Recht geht an den kaufmännischen Geschäftsführer Christian Schütz. Business Development übernimmt der unlängst zum Geschäftsführer Handel- und Distribution ernannte Ulf Kampruwen. Die unergründliche Sonderrolle von Thomas Freese, der mit den unwesentlichen Ressort Export und Craftbier in der Geschäftsführung sitzen darf, bleibt unangetastet.
Mit Dr. Lorenz geht der Chefdenker und Stratege des Biermarktführers. Er wolle aber, so heißt es in einer soeben versendeten Mitarbeiterinfo, als Beirat "die Radeberger Gruppe weiter aktiv begleiten und in strategischen Projekten beraten und unterstützen." Mit der Benennung von Guido Mockel sei "nicht nur eine kulturelle, sondern auch strategische Kontinuität gewährleistet."
Über Lorenz' Posten als Mitglied der Oetker-Gruppenführung ist noch nicht entschieden.