Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

CEO Pfeifer spitzt Splendid Drinks

Udo Pfeifer reorganisiert Günter Thiels GFGH-Geflecht weiter. Peter Bahr fällt durchs Raster.

Der als Generalmanager der Splendid Drinks One eingesetzte Chemnitzer Fachgroßhändler setzt weiter den Rotstift an und streicht eine KAM-Stelle. Peter Bahr, 52, neben Marcus Hessel einer von zwei KAM LEH der Splendid Drinks G+L GmbH, fällt durchs Raster und wird das Unternehmen verlassen. Dem früheren u.a. Nordmann- und Wüllner-Mann wurde aus „rein organisatorischen Gründen“ – wie es intern heißt – gekündigt. Bahr stand bereits vor zwei Jahren vor dem Absprung, damals als Statthalter der Splendid Drinks G+L, Hannover (INSIDE 818), Bahr blieb, musste aber zuletzt nach der Umorganisation durch Pfeifer als KAM Nord an Hessel berichten (INSIDE 881). Im Herbst ist das Thema Splendid für ihn nun endgültig vorbei. Der aus dem Hause Pfeifer rekrutierte Marcus Hessel wird dann zentrale KAM-Spitze, an ihn berichten zwei RVLs. Der zentrale Einkauf wird (wie bisher) vom ehemaligen Heineken-Mann Christian Daniels gesteuert. 

Unterdessen zurrt Pfeifer mit seinen Führungskräften die Splendid Drinks weiter zusammen, die Prozesse werden weiter optimiert, digitalisiert. Von unrentablen Streckenumsätzen hat sich Splendid getrennt, dabei fiel auch ein Großteil der Geva Gastro durchs Raster (INSIDE 871). Bei dem zu erwartenden Verteilungskampf in der Gastronomiestrecke sieht sich Splendid auch künftig in der Zuschauerrolle.

Von Günter Thiels großer Akquisitionslust ist nicht mehr viel übrig. Im Gegenteil: Zuletzt drehte Pfeifer vorhandenen Niederlassungen in Berlin (Liza, ÖZ-AS) und Elmshorn (Burmeister) einfach den Hahn ab. Zukäufe – wie immer wieder am Markt kolportiert (vor allem im Hamburger Raum) – stehen nicht oben auf der Agenda. Bestenfalls Akquisitionen, die sich in Bestandsstandorte des vor Corona rund 700 Mio Euro Umsatz großen GFGH-Blocks integrieren ließen könnte, sind Option. 

Pfeifer treibt die Zusammenführung der Standorte voran. Den Niederlassungen wird auch im Erscheinungsbild nach Außen ein Splendid Drinks-Anzug verpasst. So firmieren Werner Esling, Grömitz, und Quandt, Geesthacht, inzwischen als Splendid Drinks G+L Nordic. Weitere sollen im Zuge der Homogenisierung folgen.      

Artikel aus INSIDE 875

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt