Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

CCEP vor Mega-Deal

Der europäische (und deutsche) Coca-Cola-Abfüller Coca-Cola European Partners (CCEP) ist am australischen Abfüller Coca-Cola Amatil dran. Wie die CCEP selbst auf ihrer internationalen Website bekannt gibt, hat sie ein Übernahmeangebot unterbreitet, das ein Volumen in Höhe von umgerechnet 5,58 Mrd Euro hat. Gekoppelt an den Deal ist auch die Übernahme jenes 30,8%-Aktienpakets, das Coca-Cola Co. direkt an Amatil hält.

2015 waren Coca-Cola Enterprises (CCE), Coca-Cola Iberian Partners (CCIP) und die deutsche CCE AG (zu 100% in Besitz von Coca-Cola Atlanta) zu Coca-Cola European Partners CCEP (mit Sitz in England) verschmolzen worden (INSIDE 733). Es entstand seinerzeit ein Multi mit einem erwarteten Jahresnettoumsatz für 2015 von 12,6 Mrd Dollar auf der Basis von Synergien. Das Volumen lag bei gemeinsamen 2,5 Mrd „Unit Cases“; 2019 lagen die Zahlen in etwa genauso hoch. Entsprechend der damaligen Verteilung sind heute noch Coca-Cola Co. mit knapp 20 % und Iberian Partners mit rund 35 % an der CCEP beteiligt. Der Rest ist Streubesitz.

Amatil betreibt 32 Produktionsstätten u.a. in Australien, Neuseeland und Samoa. Der Umsatz lag 2019 bei umgerechnet rund 3,3 Mrd Euro. Durch die Corona-Verwerfungen musste Amatil kleinere Umsatz- und Absatzverluste verkraften, zuletzt zogen die beiden Indikatoren aber wieder an. Wie es von Seiten Amatil heißt, werde man den eigenen Aktionären die Übernahme empfehlen, sofern kein höheres Angebot eintreffe.

In der dann internationalen CCEP/Amatil-Organisation nähme die Bedeutung einzelner Ländergesellschaften freilich ab. Auch die der deutschen.

 

 

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt