Auf dem Weg zur digitalen Vernetzung mit dem Endkunden resp. Gastronomen und zum omnipräsenten Datenpool hat sich Carlsberg die vietnamesische FPT Corp. als offiziellen Technologiepartner an Land gezogen. Wie es heißt, soll FPT Carlsberg beim Ausbau von Manufacturing Execution Systems (MES), AI for Planning und eben auch der Connected Bar für Carlsberg unterstützen. Carlsberg will „in naher Zukunft“ MES, also eine Art Produktionsleitsysteme, an 14 Standorten in Asien einführen.
FPT soll auch seine Expertise im Bereich Künstlicher Intelligenz nutzen, um Carlsberg dabei zu unterstützen, "Verbraucherverhalten zu analysieren, Nachfrage vorherzusagen und die Produktion effizienter zu planen". Der Bereich „Connected Bar“ gilt nicht nur den Dänen als „Game Changer“. In der jüngeren Vergangenheit hatten insbesondere Oetker/Radeberger in Kassensysteme investiert (Gastrofix, Smart Gastro). Durch den kürzlich verkündeten Einstieg bei Team Beverage (INSIDE 809) erhielt die Oetker-Gruppe vollen Zugriff auf das Bestell- und Dienstleistungs-Tool Gastivo; umso größer der Druck auf den Wettbewerb.