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Bundesverband beklagt Gratis-Aktionen

Die 502 Mitgliedsunternehmen des GFGH-Bundesverbandes haben 2017 ihren Umsatz um 2,1 Prozent auf 21,75 Mrd Euro gesteigert. Laut einer Verbandsmitteilung erwirtschafteten sie damit über 80 Prozent des Gesamtumsatzes der GFGH-Branche. Die Ertragssituation der Verbandsmitglieder verbesserte sich demnach von - 1,8 Prozent im Jahr 2016 auf + 1,45 Prozent. 

Für ihre rund 7000 in Eigenregie betriebenen Getränkefachmärkte melden die Unternehmen mit 2,4 Prozent im Jahr 2017 ein ähnliches durchschnittliches Umsatzplus wie im Vorjahr. Die Aktionitis bei vielen Fernsehbieren bereite dem Verband und seinen Mitgliedern nach wie vor Kopfschmerzen. „Nachdem die Aktionspreise für nationale Biermarken nach der Preiserhöhung Anfang 2018 weitgehend um einen Euro gestiegen waren, konterkariert der Einzelhandel und Discount neuerdings sogar in den Sommermonaten die Entwicklung beispielsweise mit Gratiszugaben von Six-Packs, sodass der Kastenpreis für eine Top-Pilsmarke etwa auf 7,50 Euro gestellt wird“, klagte Verbandschef Günther Guder. Und übte harsche Kritik an der "teilweise verständlichen Optimierung der Prozesse aufseiten der Hersteller und des Lebensmitteleinzelhandels", die "oft ohne Rücksicht auf den GFGH" erfolge.

Die Aktionitis fällt anerkanntermaßen in eine Zeit, ín der transportierter Frachtraum ohnehin knapp wird. "Den engsten Flaschenhals gegen eine positivere Entwicklung", so Guder, sähen die Betriebe, neben der schwierigen Preissituation, in der Personalknappheit. Fast 50 Prozent der Unternehmen wollten neue Mitarbeiter einstellen. Dagegen stehe ein Mangel an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt vor allem in den Bereichen Logistik und Fahrer sowie Lager und Kommissionierung.

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