Impfstoff Marke. Der Co-Packaging-Spezialist im Hunsrück ist auf Auslastung getrimmt. Um die (aseptischen) Abfüllananlagen schnurren zu lassen, wird mit harten Bandagen und messerscharf kalkulierten Preisen gekämpft. Doch ist das brutale Ringen um Handelsmarken- und Lohnaufträge nicht die einzige Disziplin. Seit vielen Jahren gießt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Sven-Olaf Jensen ein Markenpflänzchen, das die verlorenen Mengen aus der Billig-PET-Welt nicht gänzlich auffangen kann, aber Umsatz und Sicherheit spendet.
Um 10 Mio Liter wuchsen Hochwald und die kleinere Bergquelle. Zum Zuwachs trugen neben einer Aldi-Listung für Hochwald-PET vor allem die Glasgebinde bei. Mit der 2016 eingeführten 9x0,75-Liter-Kiste besitzt Hochwald ein Alleinstellungsmerkmal. Und kann damit auch außerhalb der Kernregion punkten. Das immer wieder mal als Makel definierte Fehlen von Gastronomieabsätzen hat sich in Corona-Zeiten als Vorteil entpuppt. Neben Jensen steht seit einem Jahr Alexander Schupp als geschäftsführender Gesellschafter am Steuerpult. Sein Vater und PET-Pionier Günter Schupp wechselte in die Holding. Das erste Bewährungsjahr hat schon mal geklappt.
Artikel aus INSIDE 869