Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Brunnen-Hitliste 2020 - Adelholzener: 394 Mio Liter, - 1,9%

Mehr Glas als PET. Nach Jahren des Wachstums hat Corona nun auch die Adelholzener Alpenquellen eingebremst – wenn auch nur gering. Die mittlerweile mit den meisten Sorten national gelisteten Oberbayern verloren 1,9% (oder rund 7 Mio Liter) Absatz und landeten am Ende wieder bei unter 400 Mio Liter.

Die Ausschläge der einzelnen Absatzkanäle waren dabei laut INSIDERN bisweilen Atem beraubend. Januar/Februar 2020 liefen für die Adelholzener noch sensationell gut, in Lockdown-Zeiten krachte das Gastrogeschäft dann über 50% in den Keller, 7 Mio Liter gingen verloren. Unter Druck geriet auch das 0,5-Liter-PET-Gebinde, vor allem in Bayern der Klassiker an jedem Kiosk und jeder Mitnahmestelle für den Außer-Haus-Gebrauch. Dafür sattelten die Alpenquellen im Handel extrem drauf. Laut Nielsen zog der Umsatz im Bereich LEH/GAM/Tankstellen von Januar bis Oktober 2020 um satte 10,2% an – der Absatz legte in den ersten neun Monaten in diesem Segment gar um 11,3% zu. Im Export verlor der Wasserbetrieb der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vincenz vom Paul rund vier Mio Liter, ein Viertel – geschuldet vor allem Verlusten bei ActiveO2 in einigen internationalen Absatzgebieten.

Der Siegeszug der vor 10 Jahren eingeführten 0,75er Individualglasflasche – später kam noch die 0,5-Liter-Bottle hinzu – ist dabei nicht aufzuhalten. 2020 füllte der Brunnen bei Glas erstmals seit Urzeiten mehr Getränke (50,3%) in Glas ab als in PET. 2019 waren es noch 43,1%, ein Plus von 16,7 %. Der Einweg-Anteil bei PET (u.a. Active O2) sank indes von knapp 20 auf nur noch 17,2%. Zumindest angefeuert wurde der Siegeszug der Inidivudalflasche in den vergangenen Jahren auch durch das Heilwasser der Primusquelle, der ursprünglichen Quelle der Adelholzener. Nachdem es offenbar Kunden genug gibt, die Mineralisierung und/oder die Tradition der Primusquelle schätzen, wagt sich die Mannschaft um die Geschäftsführung Stefan Hoechter/Peter Lachenmeir an den Launch einer zweiten Marke im Mineralwasserbereich: Adelholzener Primusquellesanft und Naturell, dem Vernehmen nach bei gleichem Preisbild und „Premium-Design in hochwertigen Gold- und Silbertönen“.

Artikel aus INSIDE 869

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt