Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bitburger Holding dreht Schräubchen

Matthäus Niewodniczanski

Nur Bier und Wasser, das war einmal das Motto in Bitburg. Bald heißt es dort auch ,Schraube rein - Schraube raus’. Schon seit einigen Jahren kümmert  sich der umtriebige Chef der Bitburger Holding, Matthäus Niewodniczanski, neben dem Kerngeschäft mit Getränken auch um Kinderspielzeug und Medizintechnik. Zukünftig bereichert die  Knarre  Zyklop oder der Maulschlüssel Joker sein Portfolio. Diese werden vom Wuppertaler Werkzeugspezialisten Wera Werk Hermann Werner GmbH & Co. KG hergestellt, den die Bitburger Holding nach einer Meldung des Trierischen Volksfreunds jetzt übernimmt. INSIDE hatte schon in der letzten Ausgabe berichtet, dass Bitburg Interesse an zwei weiteren branchenfremden Firmen hat (Printausgabe 756).

 

Seit 80 Jahren produziert und vertreibt Wera Schraubenzieher, Knarren, Winkelschlüssel und Spezialwerkzeuge beispielsweise für die Luftfahrtindustrie. Während die Produktion mit über 400 Mitarbeitern in Tschechien angesiedelt ist, sind weitere rund 150 Mitarbeiter in Wuppertal mit Vertrieb und Marketing, Produktentwicklung und Lagerhaltung der Werkzeuge beschäftigt.  Aus einer im Grunde genommen langweiligen Branche haben die Spezialisten aus dem Bergischen Land in den letzten Jahren eine Erlebniswelt für echte Kerle in Latzhose und Lederjacke gemacht. Die Tool Rebels, die inzwischen weltweit tätig sind, lieben nicht nur Werkzeuge sondern auch Rock-Musik. Auf der Webseite  http://toolrebels.de wird wöchentlich der Song zum Sonntag veröffentlicht mit Musik von AC/DC, Eric Clapton oder den Foo Fighters. Vielleicht lassen sich hier ja auch Synergien zum Biergeschäft finden, was bei Spielzeug oder Dentalmedizin eher schwierig sein dürfte.

 

Die Bitburger Holding bündelt die wirtschaftlichen und finanziellen Interessen der Gesellschafterfamilien. Kerngeschäft ist die 7,1 Mio hl große Bitburger Braugruppe GmbH mit den Hauptbiermarken Bitburger, König, Köstritzer, Wernesgrüner und Licher sowie der Beteiligung an verschiedenen Getränkefachgroßhändlern.Bei den „weiteren Beteiligungen“ ist vor allem die  51%-Mehrheitsbeteiligung an der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG zu nennen. Darüber hinaus diversifiziert die Gruppe zunehmend in branchenfremde Geschäftsfelder wie  den Spielwaren- und Kinderbekleidungshersteller Sterntaler GmbH (2010), das Medizintechnikunternehmen Dürr Dental AG (2011). Und jetzt den Werkzeugspezialisten Wera Werk Hermann Werner GmbH & Co. KG.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt