Das gab's schon lange nicht mehr: Im ersten Quartal 2014 stieg laut Statistischem Bundesamt der Bierabsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 %. In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Insgesamt setzten Deutschlands Brauer in den ersten drei Monaten 20,5 Mio hl ab. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 0,6 % auf 17,0 Millionen Hektoliter. Dazu kommen noch die Biermischungen, die im ersten Quartal um knapp 20 Prozent auf fat 800.000 hl brummten.
Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Quartal 2014 mit 0,8 Millionen Hektolitern 3,9 % des gesamten Bierabsatzes aus.
Im März sattelten die deutschen Brauereien 1,5% drauf, allerdings setzten sie im Inland mit Minus 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr ab. Das Polster legten sich die Brauer im Februar zu: 7,2 Prozent gesamt und 5,7 Prozent Plus Bier im Inland retteten das Quartal. Dazu die Biermischungen, die im März um 22,6 Prozent wachsen konnten.