Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bier: Nährwerte, Zutaten, alles

Brewers of Europe-Präsident Pavlos Photiades (l.) mit EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis

Bis spätestens Ende 2022 sollen alle Brauer in Europa Nährwertangaben und Zutaten für ihre Biere veröffentlichen - und zwar direkt auf den Flaschen bzw Dosen. Ein entsprechendes Memorandum wurde jetzt im Beisein von EU-Gesundheits-Kommissar Vytenis Andriukaitis unterzeichnet.

Vier Jahre lang hatten die Brewers of Europe (BoE) mit sich gerungen; die deutschen Brauer, zumindest die im Deutschen Brauer-Bund organisierten, hatten sich 2018 weitgehend darauf geeinigt, ab Frühjahr 2019 mit entsprechenden Kennzeichnungen vorauszugehen. Dass die europäischen Brauer-Verbände jetzt der EU ein Memorandum präsentieren, ist ein Signal, aber rechtlich für einzelne Brauer nicht bindend. Immerhin heißt es aber in Deutschland schon länger, dass mittlerweile 80 % der großen deutschen Biervolumen entsprechend gekennzeichnet werden - oder dass eine Kennzeichnung bevorsteht.

In Europa werden derzeit geschätzt 85 % aller Biere mit Zutatenlisten und 60 % mit Kalorienangaben gekennzeichnet. Innerhalb der nächsten Monate soll das auf 90 % bzw 70 % ausgebaut werden; ab 2020 will man dann unter dem schmackigen Slogan "Proud to be clear" Richtung lückenloser Deklaration marschieren. Sehr kleine Brauereien sind davon ausgenommen.

Gegenüber der Wein- und Spirituosenbranche haben die Brauer damit die Nase erstmal vorn - auch getrieben von einer sensibilisierten Öffentlichkeit, von Verbrauerschützern und letztlich auch von der EU-Legislative.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt