Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

✔ Bestätigt: One Rock kauft Nestlés US-Wassergeschäft

Nestlé meldet beim Verkauf seines Wassergeschäfts in Nordamerika Vollzug. Wie der Schweizer Nahrungsmittelkonzern am heutigen Mittwoch mitteilt, verkauft er seine regionalen Quellwasser-Marken (Poland Spring, Deer Park, Ozarka, Ice Mountain, Zephyrhills, Arrowhead, Pure Life und Splash) in den USA und Kanada an den US-Finanzinvestor One Rock Capital Partner (in Partnerschaft mit Metropoulos & Co.) für umgerechnet rund 3,46 Mrd. Euro.

Die Marken haben 2019 in den USA und Kanada insgesamt einen Umsatz von umgerechnet rund 3,15 Mrd. Euro erzielt. Der Deal umfasst zudem den US-Heim- und Bürogetränke-Lieferdienst Ready Fresh

Über die exklusiven Gespräche zwischen Nestlé und One Rock hatte INSIDE bereits in der aktuellen Printausgabe und online berichtet. Erstmals hatte Nestlé im vergangenen Juni angekündigt, sein Wassergeschäft zu überprüfen und strategisch neu auszurichten. Bereits Ende August 2020 hatte das Unternehmen sein chinesisches Wassergeschäft an die rund 80 Mio hl große Brauerei Tsingtao abgestoßen. 

Der Glaube an das Geschäft mit abgefülltem Wasser schwindet beim Weltkonzern. Von Januar bis September 2020 lag das organische Wachstum der Nestlé-Wasserprodukte bei -7,9%. Der Fokus liegt nun laut Nestlé-CEO Mark Schneider ganz auf den internationalen Premium-Marken des Unternehmens, darunter Perrier, S.Pellegrino und Acqua Panna. Diese sind sind deshalb nicht Teil der Transaktion. Außerdem wolle sich Nestlé künftig auf Verbrauchertrends wie funktionales Wasser konzentrieren.

Auch in Deutschland musste Nestlé Waters im vergangnen Jahr heftige Absatzverluste (-12,5%) hinnehmen (siehe INSIDE-Brunnen-Hitliste in Ausgabe 869).

Der Deal mit One Rock in Nordamerika steht zunächst unter Vorbehalt kartellrechtlicher Prüfungen. 

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt