Gerolsteiner bleibt weiter mit großem Abstand A-Marken-Spitzenreiter der deutschen Mineralbrunnen. Das Unternehmen bestätigte heute die von INSIDE vor zwei Wochen recherchierten Zahlen für 2018, wonach der Brunnen 804 Mio Liter Getränke verkaufte, ein Plus von 6,5 %. Der Gesamtumsatz wuchs um 7,8 % auf 308,7 Mio Euro.
1. | Gerolsteiner | 804 | +6,6 % |
2. | Danone Waters | 707 | +5,0 % |
3. | Hassia | 613 | -11,5 % |
4. | Nestlé | 481 | -10,6 % |
5. | Franken Brunnen | 398 | + 7,8 % |
6. | Adelholzener | 397 | + 6,5 % |
7. | Vilsa | 356 | - 18,4 % |
8. | Rheinfelsquellen | 342 | + 5,6 % |
9. | Hansa-Heemann | 327 | + 36,0 % |
10. | Coca-Cola Wasser | 325 | + 0,9 % |
Der Export legte um 4,5 % zu - laut INSIDERN getrieben insbesondere von Benelux (+5%) und den USA (+6 5). In der Gastronomie kletterte der Absatz um 6 %. Das Jahr 2018 war aufgrund der langen Hitzeperiode bekanntlich ein besonderes; zudem ging im Laufe des Jahres Gerolsteiner-Chef Robert Mähler von Bord, er wurde bislang nicht nachbesetzt.