Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Berentzen: Trouble mit Saft

Das Frischsaft-Geschäft mit Orangen, in den vergangenen Jahren der Umsatz- und vor allem Ertragsbringer der Berentzen-Gruppe, schwächelt. Der Umsatz kletterte zwar um 2,8 %. Es kam aber zu Lieferengpässen bei Orangen. Es wurden weniger Maschinen verkauft, und schon kracht´s.

 

Berentzen berichtet von "unterschiedlichen Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen" mit dem US-amerikanischen Lieferanten, "in deren Folge der erwartete Maschinenabsatz nicht erreicht werden konnte". Klingt nach Alarmstufe rot. Das Ergebnis für 2017 Ertragsausblick für diesen Geschäftsbereich wird schon mal "nach unten korrigiert". Genauere Angaben macht Berentzen nicht. Dabei lief es im Stammgeschäft der Spirituosen zwar mau, aber immerhin konnte der Vorjahresumsatz von 49,2 Mio Euro gehalten werden. Bei den alkoholfreien Getränken kletterte der Umsatz um 13,2% und damit deutlich stärker als der Absatz mit 9,2 %. Dabei ist die Marke "Mio" weiter das Zugpferd, sagt der neue Vorstandsvorsitzende Oliver Schwegmann.

 

Bis Ende Juni stieg der Konzernumsatze auf 85,3 Mio. Euro (Vorjahr: 82,0 Mio). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) erhöhte sich auf 4,1 Mio Euro (4,0 Mio), das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) auf 7,6 Mio. Euro (7,2 Mio). Die im Geschäftsbericht 2016 getroffenen Prognosen für das Gesamtgeschäftsjahr werden bestätigt.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt