Der Berentzen-Konzern, Hersteller von Spirituosen und alkoholfreien Getränken und Vertreiber von Frischsaftsystemen, meldet für das erste Halbjahr eine deutiche Ertragssteigerung. Das Konzernbetriebsergebnis stieg laut offizieller Mitteilung um 10,1 % auf 5 Mio Euro, die Ebit-Marge damit von 5,8 % auf 6,3 %. Der Konzernumsatz stieg leicht um 1,1 % auf 79,2 Mio Euro.
Wieder angezogen hat das Geschäft mit Frischsaftsystemen, das laut Konzernchef Oliver Schwegmann ein Plus von 6,1 % verbuchte. Alkoholfreie Getränke (u.a. Marke Mio Mio) steigerten die Erlöse um 4,8 %, wieder getrieben durch ein hohes zweistelliges Wachstum von Mio Mio. Nur die Spirituosen schwächeln, verloren 2,3 % des Umsatzes im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019.