Die Haselünner Berentzen-Gruppe meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 mit 117,6 Mio Euro einen Umsatz wie im Vorjahr. Im ersten Quartal lag Berentzen insgesamt unter Vorjahr, holte in Quartal 2 und 3 wieder auf.
Für Zuwachs sorgten dank des Sommers alkoholfreie Getränke (u.a. Mio Mio mit + 37,5%) mit einem Zuwachs von 8,4%, Spirituosen verloren abermals (minus 3,4%) ebenso das Geschäft mit Frischsaftsystemen. Dabei waren die Emsländer profitabler. Das Konzernbetriebsergebnis kletterte um 20 Prozent von 5 Mio Euro auf 6 Mio Euro. Damit stieg die Umsatzrendite von 4,3 % auf 5,1 %.
Konzernchef Oliver Schwegmann bleibt deshalb bei seiner Jahresprognose, die da wäre: ein Umsatz zwischen 162,8 und 171,2 Mio Euro und ein Konzernergebnis zwischen 9,6 und 10,6 Mio. Euro.