Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Berentzen: Aurelius stößt Aktien ab

Der Münchener Finanzinvestor Aurelius hat nun nach kleineren Verkäufen wie im Herbst 2015 beschrieben (INSIDE Printausgabe 738) über die Börse ein Aktienpaket (2,1 Mio Berentzen-Titel) via Privatplatzierung abgestoßen. Aurelius hält damit noch rund 29.17 Prozent an Berentzen.

 

INSIDER hatten den Ausstieg von Aurelius bei Berentzen schon lange erwartet und auf spätestens Ende Q1/2016 terminiert (INSIDE 739). Die Beteiligungsgesellschaft hatte erst im November 2015 beschlossen, eine Wandelanleihe mit einem Gesamtbetrag von 175 Mio Dollar – Laufzeit bis Ende 2020 – herauszugeben. Das Münchener Finanzhaus übernahm etwa zeitgleich die Valora Trade-Sparte (heute: Conaxess Trade) der Schweizer Valora Holding AG.

 

Im Jahr 2008 war Aurelius bei der damals kriselnden Berentzen-Gruppe eingesteigen und hatte 75,1 Prozent der Stammaktien übernommen. Der Aktienkurs von Berentzen kletterte seitdem von zum Teil unter 2 Euro/Aktie wiederauf fast 8 Euro. Allerdings verlor die Berentzen-Aktie nach Bekanntwerden der aktuellen Verkaufsaktion erstmal kräftig. Die Aurelius-Aktionäre hingegen ließen schon mal die Koren knallen: Mit der Aktie ging es bergauf, der Konzernumsatz steig 2015 um 31 Prozent auf 2,01 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ging um +65 Prozent auf 266 Millionen Euro durch die Decke.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt