Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bei uns im Kühlschrank: Gilde Pilsener (TCB)

Der Streit zwischen dem insgesamt gut 8,5 Mio hl großen Billigspezialisten TCB und Mitarbeitern der Hannoveraner Tochter Gilde-Brauerei ist eskaliert. Die traditionell gewerkschaftlich bestens organisierte Belegschaft in Hannover wollte sich partout nicht auf das Lohn-Niveau der TCB-Schwestern im Osten drücken lassen, so liegt die Produktivität in Hannover deutlich unter der von Feldschlößchen-Dresden oder Frankfurt/Oder. Im November gliederte die TCB-Geschäftsführung Teile der Hannoveraner Belegschaft kurzerhand in drei neue Gesellschaften aus. Dann wurden Teile des Abfüllvolumens nach Dresden (Longneck) und zum Konkurrenten Einbecker Brauhaus (Steinie und Fass) verlagert (INSIDE 857). Unmissverständliche Botschaft an die Mitarbeiter: Wenn ihr nicht spurt, knallt’s. Und so kam es denn auch. Die Leine Logistik GmbH und die Fass- und Flaschenabfüllgesellschaft mbH haben Insolvenzantrag gestellt. Begründet wird der Schritt fadenscheinig mit der Coronakrise, was in der Brauerei niemand glauben mag. Wir Outsider natürlich schon. Die herzensguten TCB-Strategen möchten sicherlich für alle nur das Beste. Prost!

Artikel aus INSIDE 862

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt